Personal

Ich entscheide selbst über meinen Körper

Wir machen uns viele Gedanken um das nächste Piercing oder Tattoo. Wir fragen Freunde um Rat oder Meinung und googlen nach Erfahrungen. Unser Körper ist uns wichtig. Letztendlich trifft jeder die Entscheidung für sich selbst.

Sommerbräune, vornehme Blässe oder Solariumbräune im Winter. Sport, bewusste Ernährung für die Bikinifigur oder Gesundheit. Unser Körper ist uns wichtig. Ich entscheide über meinen Körper. Mein Stil, meine Kleidung und mein Auftreten. Niemand abgesehen von mir darf über meinen Körper entscheiden, oder?!

Das Leben kann und wird hoffentlich lang sein, aber dennoch ist es endlich. Sollte da Schluss sein mit unserer Entscheidungsfreiheit über unseren Körper? Organspende ist eine wichtige Thematik, die oft Angst macht – muss sie aber nicht. Ein Organspendeausweis bedeutet nicht, dass man spenden muss. Wir können auch “Nein” ankreuzen und ersparen unseren Angehörigen diese schwierige Entscheidung.

Wenn man sich dazu entscheidet seine Organe zu spenden ist das etwas Schönes. Das Gefühl jemandem helfen zu können und ein längeres Leben zu ermöglichen, gibt den Dingen einen Sinn.

Egal wie man sich entscheidet, ob ja oder nein, solange man sich Gedanken macht und eine Entscheidung trifft, ist es die richtige Entscheidung! Es ist die eigene Entscheidung und das zählt. Es ist meine Entscheidung über meinen eigenen Körper und das zählt. Und ich bin mit dieser Entscheidung ein junger Held, genau wie einige Prominente. Werdet auch ihr zu #JungeHelden!

Der Organspendeausweis bietet Platz für eine Kontaktperson im Falle eines Notfalls, Ablehnung der Organspende oder Ja zur Organspende. Es wird auch Platz geboten für Organe, die nicht entnommen werden dürfen. Ich rede mit meinen Freunden über Organspende und ihr? So habe ich auch erfahren, dass eine Freundin ihrem Herzen einen so emotionalen Wert zuspricht, dass sie alles abgesehen von ihrem Herzen spenden möchte. Ich finde es toll, dass sie einen Organspendeausweis hat – egal welche Entscheidung sie letztendlich trifft.

Heute ist Tag der Organspende und ich würde mich freuen, wenn auch ihr euch Zeit für dieses Thema nehmt und euch vielleicht mit Freunden oder Familie austauscht.

Da mir diese Thematik sehr am Herzen liegt würde ich mich über eure Meinungen und Kommentare freuen!

JH_Organspendeausweis
Zum Herunterladen und Ausdrucken Bild anklicken.
xo charlotte

Bild: Bold PR

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply