Europe/ Travel

Kos, Greece – Travel Guide (Sightseeing, Cafés & Restaurants)

Kos, Urlaubs, Tipps, Empfehlungen, Erfahrungen, Kos Stadt, Hafen

Allgemeines über Kos

Mein abenteuerlichster Urlaub war definitiv auf Kos. Ich bin schon mit gemischten Gefühlen auf die griechische Insel geflogen. Ich habe mich sehr auf die Strände und das Wetter gefreut, vor allem kam der Urlaub zu einem Zeitpunkt, an dem ich wirklich eine Auszeit und Entspannung brauchte. Andererseits muss ich ganz leise zugeben, dass ich damit gerechnet hatte nur Fisch zu essen, weil ich sonst kein Fan von Gyros, Zwiebeln und Paprika bin. Das war mein erster Griechenland-Urlaub und dementsprechend hatte ich keine Erfahrungen oder Ideen, was mich erwarten würde.

Anfahrt: Der Flug nach Kos hat von Düsseldorf aus etwas über 3 Stunden gedauert und verlief gut. Zum Schluss hin habe ich mitgefiebert, welche der Inseln wir wohl anfliegen würden. Vorab hatten wir die Bus- und Taxipreise im Hotel erfragt, deshalb sind wir vom Flughafen mit dem Taxi zu unserem Hotel in Lambi gefahren.

Unterkunft: Wir waren in einem 3-Sterne Hotel in Lambi, was vom Zimmer her in Ordnung war, allerdings war das Badezimmer eher altmodisch und hat das Gefühl ausgelöst beim Duschen definitiv Flip-Flops zu tragen. Zudem ist es üblich, dass die Klimaanlage, der Fernseher und die Liegen am Strand täglich extra Kosten, was uns vorab auch nicht klar war (und irgendwo auch im ersten Moment verärgert hat). Lambi ist von der Lage her empfehlenswert, weil man in 10 Minuten mit dem Bus in Kos-Stadt ist und auch Orte wie Zia oder Antimachia gut erreichbar sind. Übrigens haben wir auf die Klimaanlage verzichtet und brauchten sie auch nicht wirklich. Die Zimmer sind mit Fliegengittern waren, die Insel ist windig und ich fand es traumhaft beim Rauschen der Wellen einzuschlafen.

Strände und Wetter: Mitte Juli hatten wir täglich Temperaturen weit über 30°C und haben das gar nicht so wahrgenommen, weil immer der Wind wehte. Ich fand das sehr angenehm, weil die Haut schön durch die Sonne aufgewärmt wurde und wir trotzdem stundenlang am Strand liegen konnten. Angenehme Fönluft! Die Strandliegen haben uns pro Tag 5€ gekostet und die Preise vom Eis sind vergleichbar mit deutschen Preisen. Für das ultimative Griechenland-Feeling muss unbedingt einen kühlen Café Frappé oder Café Freddo am Strand trinken!
kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_ausflug_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_strand

Cafés & Restaurants auf Kos

Alchimion Bar in Zia (Kaffee und hausgemachte Limonade)

Beim Schlendern durch Zia haben wir in einer der Seitengassen die Alchimion Bar entdeckt. Der Hof des Cafés hat mich durch die niedlichen Details, wie Blümchen und türkisfarbene Möbel, angesprochen und wir haben uns hingesetzt. Der Kaffee wird durch einen richtigen Barista zubereitet und die hausgemachte Limonade war erfrischend und nicht zu süss. Nicht nur hübsch für Fotos, sondern auch lecker!

Oromodeon in Zia – Epar.Od. Zipariou-Asfendiou, Lagoudi Zia 853 00, Griechenland

Als ich die vielen positiven Bewertungen gelesen habe, war ich mir gar nicht so sicher, ob wir das Oromedon in Zia besuchen sollten. Ich bin kein Fan von Touri-Bewertungs-Magneten, aber der Blick auf den Sonnenuntergang hat mich Neuigierig gemacht. Ich bestelle sonst nie Salat in einem Restaurant (bin ja kein Kaninchen :D), aber habe im Oromedon den leckersten Salat überhaupt gegessen. Das Dressing war der Wahnsinn und die Preise waren wirklich in Ordnung. Hier muss man einen Tisch reservieren, wenn man den Sonnenuntergang sehen möchte und hat einen weiten Blick über Kos.
kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_cafes_restaurants_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_zia_oromedon

Fish House Taverna in Kos-Stadt – Riga Fereou, Kos 853 00, Griechenland

Im Touri-Zentrum von Kos-Stadt findet man die Fish House Taverna samt blauen Stühlen und Tischen, bunten Töpfen und weissen Wänden. Also das was man sich in Santorini vorstellt, findet man in Kos-Stadt. Da das Restaurants eher für Touristen gedacht ist, gibt es auch vom Curry-Huhn bis zum Meeresfrüchte-Spiess, alles was man sich vorstellen kann. Man muss früh da sein, um einen guten Platz zu erwischen.

Kalymnos, Caravelle, usw. in Kos-Stadt – Geor. Averof, Kos 853 00, Griechenland

Wenn man am Hafen von Kos-Stadt vor dem Wasser steht und dann den Hafen nach links abläuft, landet man irgendwann in einer dunkleren Ecke und plötzlich reihen sich viele Restaurants direkt am Wasser. Die Restaurants sind auch von der Strasse aus erreichbar, aber ich kann nur empfehlen auf der Rückseite der Restaurants am Wasser entlang zu laufen und sich dort einen schönen Platz am Wasser zu suchen. Wir waren öfter im Restaurant Kalymnos, weil dort griechische Geburtstage mit Geschirr, Musik und viel Ouzo gefeiert wurden. Insgesamt waren die Preise hier niedriger als direkt am Hafen von Kos-Stadt und es waren eher griechische oder türkische Touristen als Deutsche, Engländer oder Holländer. Eine Strickjacke ist empfehlenswert, weil es abends am Wasser kühl wird.

Orte, die ich noch gerne besucht hätte:

Mylos Beach Bar in Kos-Stadt, The Watermill Café in Zia, Cafe Die große Mühle in Kefalos.

kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_ausflug_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_bodrum_tuerkei

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten auf und um Kos

Baum des Hippokrates in Kos-Stadt

Hippokrates kommt aus Kos und soll diesen Baum wohl gepflanzt haben. Es lohnt sich bei einem Spaziergang durch die Stadt von Kos mal für einige Minuten diesen Baum anzugucken. Neben dem Baum war ein osmanischer Brunnen, allerdings weiss ich nicht, ob der Brunnen nach dem Erdbeben restauriert wurde.

Mit dem Buggy die Insel erkunden

Wir haben überlegt, ob wir uns ein Auto mieten sollen oder einen Buggy und haben uns für den Buggy entschieden. Dadurch war keine Klimaanlage nötig, weil uns der Wind sowieso um die Ohren brauste und die Fahrt mit dem Buggy auf Kos macht so viel Spaß! Wir haben uns Orte auf der Karte ausgesucht und sind dann ungefähr in die Richtung gefahren und meistens auch da angekommen, wo wir hinwollten. Kos ist da wirklich überschaubar. Der einzige Nachteil ist, dass man sich bei der Fahrt eher anbrüllen muss beim Unterhalten und die Frisur ist danach… frisch und etwas „wild“ geföhnt :D
kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_cafes_restaurants_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_zia_buggy

Den Sonnenuntergang in Zia beobachten

Zia ist etwas höher gelegen und deshalb kann man von einigen Restaurants den Sonnenuntergang am Horizont mit Blick über die ganze Insel beobachten. Hier findet man einen Souvenirladen nach dem anderen und kann Olivenöle mit Knoblauch, Kräutern oder Chilli kaufen. Die Preise sind nicht höher als im Supermarkt. Zwischen den niedlichen Cafés und Restaurants findet man immerwieder schöne Orte, mit Ausblick über die ganze Insel.

Traditional Windmill Of Antimachia

Ich muss zugeben, dass ich griechische Windmühlen auf Bildern so hübsch fand, dass ich die Wündmühle von Antimachia besuchen musste. Die Fahrt dahin mit dem Buggy war amüsant, weil ich irgendwann schon dachte, dass die Windmühle gar nicht mehr kommt. Unterwegs haben wir schöne Häuser und Kirchen gesehen und haben deshalb einige Stopps für Fotos gemacht. Ein weiterer Vorteil vom Buggy ist, dass keine Fenster das Bild stören. Die Windmühle von Antimachia ist auch sehr schön, allerdings ist da nicht viel in der Umgebung, deshalb sollte man sich überlegen, ob man die Windmühle eher als kurzes Zwischenziel einplant. Ein Punkt der mich enttäuscht hat war, dass der Besitzer oder seine Tochter(?) sich absichtlich ins Bild stellen. Wenn man eine Führung für 2.50 euro macht, dann bietet der Besitzer auch an oben auf der Plattform der Windmühle ein Foto zu machen. Ich fand den Blick von der Strasse schöner und das ist auch der Grund, warum die Windmühle auf allen Bildern nur halb drauf ist. Die haben da wirklich ein Auge dafür, wo die Kamera gerade hinzeigt, gehen entsprechend dahin und setzen sich auf das Geländer oder stehen so im Bild.

kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_sightseeing_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_windmill

Antimachia Castle

Wieder eine weitere Erfolgsgeschichte von mir, weil ich mir diese Burg nicht angeguckt habe :D Die Fahrt mit dem Buggy zur Burg von Antimachia war sehr schön, vor allem weil wir durch Berge gefahren sind und unterwegs Ziegen gesehen haben. Allerdings war es so warm und der Aufstieg zur Burg dauert weitere 30 Minuten, die ich mir bei dem Wetter dann doch nicht geben wollte :D Der Panoramablick über Kos und die Nachbarinseln soll aber empfehlenswert sein.

Aktivitäten auf Kos, die nicht mehr geschafft habe:

Pfauen in Plaka angucken, weitere Strände wie den Paradise Beach besuchen, die Inseln Symi und Nissyros besuchen.

kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_ausflug_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_bodrum

Ausflug nach Bodrum

Der Auflug nach Bodrum von Kos aus wird für den Dienstag besonders beworben, weil Dienstags der Bazar in Bodrum stattfindet. Wenn man noch nie einen türkischen Bazar gesehen hat, dann kann man sich das mal angucken, ansonsten lohnt sich der Bazar nicht, weil schlechte Fakes und Gewürze für Touris verkauft werden. Stattdessen lohnt es sich eher durch die Gassen von Bodrum zu schlendern. In den Einkaufsstrassen von Bodrum gibt es Stores wie Mavi Jeans (lohnt sich in der Türkei zu shoppen) und einige Silberschmuck-Läden, die wirklich hübsche und feine Ketten und Armbänder in Gold oder Rosegold vergoldet verkaufen. Wir haben uns durch Bodrum treiben lassen, Kaffee getrunken, Armbänder in Seitengassen gekauft und am Strand Kumpir gegessen, bevor wir wieder zurück nach Kos gefahren sind. Es gibt viele Beachclubs und Bodrum wird Abends zum Partyort.
kos_urlaub_reisebericht_erfahrung_hafen_reise_tipps_comeascarrot_reise_bloggerin_outfit_deutschland
kos_stadt_urlaub_reisebericht_erfahrung_kirche_reise_tipps_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland
kos_stadt_urlaub_reisebericht_erfahrung_hafen_reise_tipps_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_sightseeing
kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_cafes_restaurants_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_bodrum
kos_stadt_urlaub_reisebericht_erfahrung_hafen_reise_tipps_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland
kos_urlaub_reise_tipps_erfahrung_hafen_reisebericht_comeascarrot_reise_bloggerin_deutschland_palmen

xo seyma

Camera: Canon PowerShot G5 X3

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply